Persönliches Interview mit unserem Personalberater und Partner Dr. Achim Gast

Achim Gast ist seit 2020 Partner bei DELTACON Executive Search und leitet das Büro in Düsseldorf und verantwortet die Branchen Chemische Industrie, Lacke & Farben und kunststoffverarbeitende Industrie. Achim Gast kann eine exzellente Branchenkenntnis vorweisen, denn er arbeitete fast 30 Jahre lang in diesen Branchen in Top-Management-Funktionen und besitzt daher neben dem entsprechenden Markt Know-how auch ein solides Netzwerk – auch auf internationaler Ebene.

Persönliches Interview mit unserem Personalberater und Partner Dr. Achim Gast

„Herr Dr. Gast, seit Oktober 2020 sind Sie Partner bei DELTACON Executive Search. Wie hat sich Ihr Arbeitsleben verändert?“

Ich fühle mich sehr wohl mit der neuen Aufgabe. Nach 30 Jahren Berufstätigkeit in der chemischen Industrie habe ich nach einem neuen Betätigungsfeld gesucht. Ich arbeitete in den unterschiedlichsten Funktionen von Entwicklung über Vertrieb bis hin zur Geschäftsführung in verschiedenen Firmen der chemischen Industrie. Nun wollte ich die meiner Meinung nach wichtigste Aufgabe eines Unternehmers, die Auswahl der perfekt zum Unternehmen und der Aufgabe passenden Mitarbeiter, zum Mittelpunkt meiner Tätigkeit machen.

„Was waren die wesentlichen Beweggründe für Sie, sich gerade im Executive Search selbstständig zu machen, und warum mit DELTACON?“

Die richtigen Führungskräfte zu finden ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Defizite im Führungsverhalten im Unternehmen führen unweigerlich mittel- bis langfristig zu wirtschaftlichen Problemen. Ich wollte mein Wissen aus langjähriger persönlicher Management- und Führungserfahrung einbringen, um Unternehmern dabei zu helfen, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Mein klares Ziel ist es, einen klaren Mehrwert durch exzellente Personalberatung zu generieren. Dabei hilft auch mein persönliches exzellentes Netzwerk ungemein.
Für DELTACON habe ich mich entschieden, weil mir hier ein exzellentes und mehrfach ausgezeichnetes Team von Partnern und Kollegen mit ausgefeilter und innovativer Methodenkompetenz in den Bereichen Personalsuche und Personalbeurteilung jederzeit zur Seite steht. So habe ich es geschafft vom Start weg diesen Mehrwert für die Kunden auch zu leisten.

„Was sind Ihre Ziele für die nächsten Jahre?“

Ich möchte die DELTACON in der Branche Chemie, Lacke & Farben und kunststoffverarbeitende Industrie zu einer anerkannten Beratung weiterentwickeln. Meine Kunden sollen – wie in meiner beruflichen Vergangenheit auch – Partner werden, mit denen ich über Jahre vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeite. Die Basis dafür ist eine tiefe gegenseitige Kenntnis – darauf lege ich besonderen Wert! Nur wenn man sich kennt und seine Bedürfnisse versteht, können die bestmöglichen Lösungen entwickelt werden. Personalberatung ist ein Vertrauensthema.

„Wenn Sie nicht im Büro sind, wo kann man Sie dann antreffen?“

Sie finden mich dann bei den unterschiedlichsten sportlichen Aktivitäten wie Laufen, Radfahren oder Tennis. Auch verbringe ich gerne Zeit mit Reisen im In- und Ausland, wofür ich mehrmals im Jahr Freiräume einplane. Ich gebe es zu, ich bin ein unruhiger Geist und es gibt noch viele wunderbare Ecken auf dieser Welt, die ich mir ansehen möchte. Reiselustige Eltern, eine Berufstätigkeit im internationalen Umfeld und auch ein längerer Auslandsaufenthalt in Japan legten da sicherlich den Grundstein. Interkulturelle Kompetenz war ein Begriff, der mir schon sehr früh vertraut war. Aber auch zu Hause in den eigenen vier Wänden und im eigenen Garten kann ich gut aushalten.

 „Herr Dr.Gast, gibt es etwas, was Sie besonders glücklich macht?“

Ich bin sehr froh eine Berufung zum Beruf gemacht zu haben. Es ist sehr bereichernd, wenn man seine langjährige Erfahrung in dieser Weise einsetzen kann.

Von Klaus Mayerhanser

Personalberater für Telekommunikation, IT & Consumer Electronics

Klaus Mayerhanser ist Gründungs-Partner und Managing Director der DELTACON Executive Search. Er verantwortet mit seinem Team die Branchen Telekommunikation, Informationstechnologie und Consumer Electronics und leitet unser Büro in München. Neben seiner Beratertätigkeit verfügt er über zehn Jahre operative Managementerfahrung in Vertriebs- und Marketingfunktionen innerhalb der ITK-Branche.