Herausforderungen und Fehler im Besetzungsprozess

Für Führungskräfte und Fachspezialisten befinden wir uns seit einigen Jahren in einem eindeutigen Kandidatenmarkt. Die Unternehmen kämpfen um die besten Köpfe, Stellenbesetzungen dauern unendlich lange und am Ende entscheiden sich viele Unternehmen für Kompromisskandidaten: Hauptsache, die Position ist endlich besetzt! In der Konsequenz werden häufig Low-performer und / oder nicht zur Unternehmenskultur passende Kandidaten eingestellt, die zähneknirschend akzeptiert werden, bevor man sich dann nach relativ kurzer Zeit schließlich „wieder voneinander trennt“.

Wie entstehen solche Situationen, die es strikt zu vermeiden gilt?

In den meisten Fällen, weil die Unternehmen auf eine professionelle Methodenkompetenz zur Personalauswahl verzichten – viel zu häufig entscheidet das „Bauchgefühl“ bei einer Personalentscheidung, oder aber die Unternehmen verzichten auf eine professionelle Personalberatung, bzw. setzen auf eine Personalberatung, die nicht zu den Besonderheiten des Unternehmens passt.

Die professionelle Personalberatung

Aber was macht eine professionelle und passende Personalberatung aus und ist das Bauchgefühl am Ende für eine Personalentscheidung vielleicht nicht doch zielführend?

Mit diesen Fragen werden wir bei DELTACON Executive Search fast täglich konfrontiert. Wir werden schließlich von unseren Kunden vor einem ersten Auftrag „auf Herz und Nieren“ geprüft, denn die Wahl für den richtigen und passenden Personalberater begründet in aller Regel der Fälle ein jahrelanges und tiefes Vertrauensverhältnis. Das zumindest ist unser Ziel bei DELTACON Executive Search und wir blicken dabei auf mehr als 10 Jahre Personalberatung zurück und auf zahlreiche, von Beginn an bis heute andauernde Kundenbeziehungen mit namhaften Unternehmen in Berlin, in Deutschland und in Europa.

Die Basis für dieses Vertrauensverhältnis bildet die jahrelange Management- und Führungserfahrung jedes DELTACON-Partners – in der Regel in genau dem Markt, in dem sich unsere Kunden bewegen. Wir wissen was es bedeutet, wenn sich unsere Kunden gegen Wettbewerber positionieren und behaupten müssen, wir haben selbst viele Male zu Jahresgesprächen bei den Kunden unserer Kunden gesessen und viele Male einen Jahresabschluss verantwortet. Kurzum: wir sprechen die Sprache unserer Kunden und können das Geschäft unserer Kunden sehr gut einschätzen. So fällt es uns viel leichter, die Besonderheiten unserer Kunden zu verstehen: Welche Unternehmenskultur wird gelebt? Wie steht es um die Führungskultur im Unternehmen? Welche Persönlichkeitsmerkmale matchen mit der Unternehmens- und Führungskultur und welche nicht? Welche fachlichen Anforderungen werden an einen Kandidaten gestellt und warum? Das sind elementare Fragestellungen für die Prüfung potenzieller Kandidaten. Für die Erarbeitung eines Positions- und Anforderungsprofiles und der Kulturevaluierung nehmen wir uns bei DELTACON Executive Search viel Zeit: Gründlichkeit ist hier unbedingt geboten!

Das zahlt sich aus. Kandidaten erleben uns schon in der Erstansprache als Partner auf Augenhöhe, weil wir in der Lage sind, ein tiefes Verständnis für die Position und den zukünftigen Arbeitgeber zu vermitteln. Wir bekommen sehr schnell die notwendige Aufmerksamkeit bei den potenziellen Kandidaten - insbesondere von stark umworbenen Top Talenten – und können so nachhaltig eine Wechselbereitschaft verankern.

Die professionelle Kandidatenbeurteilung

Die Beurteilung der Kandidaten erfolgt mit einem Mix aus Wissenschaft, Know how, „handwerklichen“ Fähigkeiten und jahrelanger Erfahrung – mit dieser Kombination lässt sich das „Bauchgefühl“ bei Personalentscheidungen objektivieren und mit einem Psychometrischen Stärkenprofil grafisch darstellen. Dabei kommt den DELTACON-Partnern erneut zugute, dass sie selbst viele Jahre in herausgehobener Management-Funktion in Industrie, Handel oder Dienstleistung tätig waren. Vor allem aber setzen wir professionelle Werkzeuge und Tools zur Kandidatenbeurteilung zielgerichtet ein: Unter anderem onlinebasierte Tools zur Messung der kognitiven Fähigkeiten und zur kulturellen Passung der Kandidaten sowie kompetenzbasierte Interviewmodelle, die wir auf Basis wissenschaftlicher Studien entwickelt haben. So erreicht DELTACON Executive Search TOP-Ergebnisse: Wir liefern unseren Kunden binnen sehr kurzer Zeit die am besten geeigneten Kandidaten, die auch belastbar wechselwillig sind!

So entsteht ein weiterer Baustein für das Vertrauen, welches unsere Kunden in DELTACON Executive Search haben.

Die Zusammenarbeit mit dem Mandanten

Ebenso wichtig sind Transparenz und eine aktive Kommunikation in einem Besetzungsprozess. Hier setzen wir Standards: Die Kunden von DELTACON Executive Search kennen stets den aktuellen Stand des Besetzungsprozesses. Dabei agieren wir proaktiv – auch wenn es an einer Stelle einmal nicht so ganz rund läuft, was aber die absolute Ausnahme ist. So liefern wir den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden: Offene Positionen, die durch unsere Unterstützung schnell besetzt werden, und zwar mit Kandidaten, die TOP-Performer sind und nachhaltig das profitable Wachstum unserer Kunden unterstützen. Zahlreiche Auszeichnungen, die DELTACON Executive Search in den vergangenen Jahren erhalten hat, dokumentieren unsere Leistungsfähigkeit und unsere operative Exzellenz eindrucksvoll: So wurde DELTACON Executive Search in 2021 von FOCUS Business erneut als eine der besten Personalberatungen im Executive Search ausgezeichnet.

Der DELTACON-Mehrwert

Erfolgreiche Personalrekrutierungen und möglichst schnell besetzte offene Positionen mit den besten Kandidaten, die es im Markt gibt, bilden natürlich die Grundvoraussetzung für die über Jahre andauernde erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Aber unser Leistungsangebot geht viel weiter: Wir sind Sparrings-Partner für die Unternehmen bei der Unterstützung von Change-Prozessen, dem Employer Branding, der digitalen Transformation des Arbeitslebens, dem Talent Management und vor allem auch in der Nachfolgeplanung für die TOP-Führungskräfte und agieren hier stets auf Augenhöhe von Unternehmer zu Unternehmer: vertrauensvoll, diskret, zuverlässig und verantwortungsbewusst!