Personalberatung im 21. Jahrhundert

Ihren Anfang hatte die Branche der Personalberatung bereits im 18. Jahrhundert in der Zeit der Industrialisierung. Große Fabriken brauchten Arbeiter mit bestimmten Fähigkeiten oder mussten ihr bereits vorhandenes Personal effektiv einsetzen. Gleichzeitig wurden in dieser Zeit Gewerkschaften gegründet. Diese haben Firmen an Gesetze und Bestimmungen gebunden. Arbeitsverträge und Bedingungen mussten diesen Anforderungen gerecht werden. Aus diesen beiden Bedürfnissen wurden die Personalberatung und die Personalbetreuung (Engl. HR= Human Resources) geboren. Seither hat sich viel verändert. Was heute noch genauso Relevanz hat wie zu den Urzeiten der Personalberatung ist, dass Personal und Menschen die wichtigste Säule eines Unternehmens und seiner Erfolgsgeschichte sind. Die Jobausschreibungen und Anforderungen sind spezifischer geworden. Heute gibt es besonders im Executive Bereich Anforderungen, die sich damals noch niemand erträumen konnte, aber die eigentliche Nachfrage nach Fach- und Führungskräften hat sich kaum geändert. Top-Manager finden heute ihre Anstellungen größtenteils über spezialisierte Personalberater und nutzen den Dienst von Firmen die sich auf ihre Bedürfnisse spezialisiert haben.

Personalberatung im 21. Jahrhundert

Human capital “Menschliches Kapital”

Dieser Begriff als solches hört sich fast ein wenig unmenschlich an. Allerdings zeugt er von der Bedeutung, die Menschen in einer Unternehmensstruktur und auch bei der Definition der sogenannten Unternehmenskultur haben. Angestellte werden auch im positiven Sinne als Anlage angesehen und sollten dementsprechend gepflegt werden. Ebenso wie Güter haben sie einen Wert und sind Teil des Unternehmensvermögens. Wie mit allen anderen Teilen dieses Kapitals soll mit ihm nicht nur so effizient und effektiv wie möglich, sondern auch sorgsam umgegangen werden. Mitarbeiter können kündigen und Ihren Arbeitgeber wechseln, Maschinen nicht. Das wird heute als HRM (Engl.: Human Ressource Management) beschrieben und die Kultur im Unternehmen, der Umgang miteinander, das Wertesystem wird zukünftig über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Viel mehr als nur “hire & fire”

Es geht also nicht nur primär um Personalvermittlung, sondern um eine umfassende Beratung auf allen Bereichen und vor allem auch nicht nur in der Außenwirkung Employer Branding, sondern bei der ernsthaften Auseinandersetzung und Entwicklung mit der Unternehmenskultur. Dieses Thema wird  heute immer vielschichtiger und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das ist zwar in allen Branchen der Fall, aber besonders in manchen Bereichen der Automobilindustrie, wo Transformation und Change eine besonders große Rolle spielt, muss ein Augenmerk darauf gelegt werden. Um hier den richtigen Berater zu finden, empfiehlt es sich, ein Top spezialisiertes Unternehmen zurate zu ziehen. DELTACON Executive Search wurde mehrfach ausgezeichnet u.a. als beste Personalberatung im Executive Bereich im deutschsprachigen Raum.

Die Rolle der Personalberatung

In erster Linie kann eine Personalberatung dem Unternehmen helfen, seine Ziele eines nachhaltigen profitablen Wachstums zu erreichen. Dazu gehören auch adäquate Stellenbesetzung, es geht aber noch deutlich weiter. Ein Unternehmen ist immer nur so gut und erfolgreich wie seine Angestellten und entwickelt sich durch diese weiter. Der HR- oder Personalberater beobachtet die Situation des aktuellen Marktes und kann somit helfen, die Firma wettbewerbsfähig zu halten. Hierzu findet DELTACON den zu Ihrem Unternehmen passenden Kandidaten, fachlich, persönlich und kulturell. Ebenso achten wir darauf die Anforderungen laufend an die Neuerungen der Branche anzupassen.

Wie funktioniert die Personalberatung?

Auch hier stehen versierte Spezialisten im Managementbereich im Vordergrund. Eine etablierte und erfolgreiche Beratungsfirma besteht aus Menschen mit einer erfolgreichen Managerkarriere. Diese verfügen über ein ausgedehntes Netzwerk und die nötige Erfahrung, um Stellen im Executive-Bereich zu besetzen. Firmen profitieren von einem externen Service wie der Personalberatung. So können interne Jobs mit den bestmöglichen und am besten passenden Kandidaten besetzt werden. Auch Top-Manager, die nach einer neuen Herausforderung suchen, sollten sich an die Personalberatung wenden. Generell ist die Personalberatungsbranche auf einem steilen Weg nach oben. Unternehmen verstehen den Unterschied, den eine gute Personalberatung machen kann und investieren dementsprechend. Der Bereich ist stetig im Wachstum und soll bis 2028 um mindestens 7 % wachsen.

Zielsetzung der Personalberatung und dem HRM

  1. Soziale und rechtliche Belange: Das betrifft neben dem Arbeitsrecht auch das Recht auf Gleichstellung und Quoten. Hier müssen Maßnahmen eingesetzt werden die den ethischen und sozialen Herausforderungen der Firma und seiner Angestellten gerecht werden.
  2. Organisatorische Abläufe: Effizientes Management. Dazu zählen auch Fort- und Weiterbildungen sowie die interne Ausbildung im Unternehmen. Auch die adäquate Größe der Belegschaft für die entsprechende Auftragslage fällt in diesen Bereich.
  3. Positionsbeschreibung: Mit einem sich ständig erneuernden Markt ändern sich auch die Anforderungen an die Angestellten in der Führungsriege. Damit diese immer up to date sind braucht es Fachleute, die sich intensiv mit dem Markt beschäftigen.
  4. Unternehmenskultur: Zufriedenheit auf beiden Seiten: Auch der eigentliche Arbeitsplatz und seine Strukturen unterscheiden sich heute maßgeblich von denen der Vorgängergeneration. Große Unternehmen wie die sogenannten Tec-Riesen (Google, Amazon, Tesla) haben die Hierarchie und die Arbeitsbedingungen revolutioniert. Der nine to five, Monday to Friday Job ist schon fast Geschichte. Unternehmen haben besonders im letzten Jahr festgestellt, dass das Homeoffice ebenso effektiv wie das “alte” Büro sein kann. Eine Personalberatung hilft auch dabei, dass diese Entwicklungen sich in den Unternehmenskulturen und -strukturen wiederfinden und unterstützt Top-Manager wie Firmen das perfekte Match zu bilden. Nichts kostet ein Unternehmen so viel wie neues Personal. Seine Angestellten zufrieden zu stellen und auf dem neuesten Stand zu halten hilft also auch bei der Gewinnmaximierung.

Warum Personalberatung ein Erfolgsgarant ist!

Die Kompetenz und das Wissen um die Relevanz bei der Personalbesetzung sind die beiden Hauptpfeiler einer guten Personalberatung. Dies bezieht sich auf die aktuelle Lage, wie auch in der Vorausplanung einer Unternehmensstruktur. Die Gehaltsfrage ist ebenso maßgeblich und sollte reell und wettbewerbsorientiert sein. Selbst wenn wir alle Idealisten sind, so ist die Bezahlung nach wie vor einer der größten Faktoren in der Arbeitswelt. Für Fachleute und Manager noch mehr als für reguläre Angestellte. Eine fachgerechte Personalberatung kennt den Marktwert, hält sich informiert und verfolgt Markttrends. Bonusse gehören ebenso in diese Kategorie. Sie sollten sich nach den Kosten, Gewinnen und des Erfolges des Unternehmens richten.

Haftung und Vertragssicherheit

Als Beratungsunternehmen stehen Fachfrauen und Fachmänner dafür ein, dass Verträge rechtlich das Unternehmen wie auch den Angestellten absichern. Damit einem ungetrübten Verhältnis nichts im Wege steht, ist es enorm wichtig Verträge zu entwerfen, die wasserdicht sind und in denen Arbeitgeber wie Arbeitnehmer an ihre Verpflichtungen gebunden werden. Das betrifft auch die Gleichstellung, die Sicherheit am Arbeitsplatz und des Arbeitsklimas. In Anbetracht der wachsenden Klagen wegen Belästigung am Arbeitsplatz, ist Letztere eine immer wichtiger werdende Bedingung. Das Gleiche gilt für Diskriminierung am Arbeitsplatz. Unternehmen machen sich ohne entsprechende Verträge angreifbar. Das Arbeitsrecht ändert sich laufend und es ist daher wichtig, dass Verträge Und Unternehmenskodexe permanent aktualisiert werden.

Kandidat und Zielunternehmen

Wer sich beruflich neu orientieren möchte und eine hochrangige Managerposition bekleidet sieht sich gleich vor mehreren Problemstellungen. Es ist nicht immer leicht seinen eigenen “Marktwert” adäquat einzuschätzen. Außerdem kann es zu Konflikten kommen, wenn der Arbeitgeber weiß, dass ein Wechsel angestrebt wird. Für manche exponierte C Level Positionen gibt es tatsächlich auch im Automotive Bereich  einen überschaubaren Pool an „passenden“ Kandidaten. „Der Wolf im Schafspelz“ gilt immer in beide Richtungen, nicht nur der Kandidat, auch das Unternehmen können sich als „Fehltritt“ erweisen. Hier können wir als Insider helfen, die die Pros & Cons kennen auch von unseren Kunden bereits im Vorfeld transparent und offen kommunizieren, sodass das Gras auf der anderen Seite nur so grün ist, wie man es im Vorfeld bereits über uns erfahren konnte.

Von Frank Bühl

Personalberater für Automotive, Off Highway, Industrial

Frank Bühl ist Partner der DELTACON Gruppe und Managing Director der DELTACON Friedrichshafen GmbH. Er verantwortet mit seinem Team die Branchen Automotive, Off Highway, Industrial mit seinen Sub-Clustern Automobil, LKW, Bus, Bahn, Marine, Powergeneration, Landtechnik, Baumaschinen, Mobilität. Neben seiner Beratertätigkeit verfügt er über mehr als 15 Jahre operative Managementerfahrung im internationalen Kontext im In- und Ausland in Vertriebs- Marketingfunktionen, sowie der Leitung eines kompletten regionalen Clusters mit mehreren europäischen Töchterunternehmen eines Marktführers seines Branchenclusters.