Olaf Kammerer – Partner bei DELTACON Executive Search

Seit drei Jahren ist Olaf Kammerer Partner bei DELTACON Executive Search und verantwortet dort das Competence Center Elektrotechnik, Automatisierungstechnik und Elektronik. Wir werfen in diesem Blog einen Blick hinter die Kulissen und fragen nach, warum man Personalberater wird, wie der Mensch Olaf Kammerer denkt und was die nächsten Jahre bringen werden.

Olaf Kammerer - Partner bei DELTACON Executive Search

„Sehr geehrter Herr Kammerer, seit 2019 sind Sie Personalberater bei DELTACON Executive Search. Wie geht es Ihnen?“

Mir geht es fantastisch. Es war sicher eine der besten beruflichen Entscheidungen, auch wenn sie nicht einfach war. Ich stand damals vor der Frage, ob ich meine Karriere weiter als angestellte Führungskraft fortsetzen soll oder etwas Neues wage. Ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt und viele hochspannende Gespräche mit Menschen geführt, die mich aus dem privaten und beruflichen Umfeld kennen. Und dann die klare Entscheidung getroffen.

„Was waren die wesentlichen Beweggründe für Sie, sich gerade im Executive Search selbstständig zu machen?“

Für mich waren zwei Dinge wichtig: ich wollte etwas machen, das ich kann und etwas, das Spaß macht. In meiner Berufslaufbahn waren die Themen Wachstum und Mitarbeiterrekrutierung, -bindung und -weiterentwicklung immer zentrale Themen, in denen ich auch sehr gut war. Dabei hatte ich Spaß Menschen zu fördern und Teams und ganze Unternehmen voranzubringen. Und ich hatte das Gefühl, es besser machen zu können, als viele Personalberater, mit denen ich zusammengearbeitet habe.

„Wenn Sie nicht im Büro sind, wo kann man Sie dann antreffen?“

Sie finden mich entweder bei sportlichen Aktivitäten, ob alleine oder mit meinen Kindern, z.B. beim Training auf den nächsten (Halb-)Marathon oder in den Alpen auf einer Hüttentour. Genauso bin ich aber mit einem guten Buch und einem schönen Rotwein glücklich. In den nächsten Jahren ist es mein großer Traum wieder mit dem Ultraleichtfliegen zu beginnen, das mir in meiner Jugend- und Studienzeit viele glückliche Stunden ‚Über den Wolken‘ beschert hat.

„Was sind Ihre Ziele für die nächsten Jahre?“

Mein wichtigstes Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen. Dies gelingt immer mehr, wenn aus Kunden Stammkunden und schließlich Partner werden. Durch das wachsende Verständnis für die Anforderungen und Bedürfnisse meiner Mandanten, und insbesondere die Unternehmenskultur werden die Besetzungen immer passgenauer. Und davon profitieren Mandanten und Kandidaten gleichermaßen.

„Herr Kammerer, Ihre letzten Worte?“

2020 und 2021 waren und sind sicherlich für viele Menschen eine der größten Herausforderungen ihres Lebens gewesen. Getreu dem Motto „Never waste a good crisis“ bin ich überzeugt davon, dass wir aus dieser Zeit gestärkt und mit vielen neuen Impulsen für das private und berufliche Leben herausgehen. Und als Optimist bin ich mir sicher: es wird besser!

Von Klaus Mayerhanser

Personalberater für Telekommunikation, IT & Consumer Electronics

Klaus Mayerhanser ist Gründungs-Partner und Managing Director der DELTACON Executive Search. Er verantwortet mit seinem Team die Branchen Telekommunikation, Informationstechnologie und Consumer Electronics und leitet unser Büro in München. Neben seiner Beratertätigkeit verfügt er über zehn Jahre operative Managementerfahrung in Vertriebs- und Marketingfunktionen innerhalb der ITK-Branche.