Die Königsdisziplin Executive Search – wie unterstützen wir Ihre Transformation im Top-Management?

Warum gelingt oftmals die notwendige Transformation in vielen Unternehmen nicht, bzw. nicht schnell genug ?
Lesen Sie, wie vor allem Führungskräfte mit modernen nachhaltigen Methoden eine Transformation erfolgreich bewerkstelligen und wir DELTACON bei der Neubesetzung die „richtigen“ Führungskräfte liefern. culturalfit #leadership #c-level #directsearch #executiveprofiling

Die Königsdisziplin Executive Search - wie unterstützen wir Ihre Transformation im Top-Management?

Erfolgsfaktoren für die Transformation

Deloitte hat kürzlich gemeinsam mit der Universität St. Gallen die Erfolgsfaktoren für Transformationen untersucht. Hierbei wurde festgestellt, dass in den letzten zehn Jahren 85% der Unternehmen mehr als eine Transformation durchlaufen haben. Nur 30% dieser Unternehmen erreichten dabei das gewünschte Ergebnis ihrer Transformation. Das Ergebnis zeigt verschiedene Faktoren, die für eine erfolgreiche Transformation verantwortlich sind.

Ein wesentliches Kriterium ist hierbei die Führung und die Kultur im Unternehmen, die durch einen Mix aus neuen und bestehenden Führungskräften gebildet wird. Nur eine starke Koalition und ein gemeinsames Vorgehen legt den Grundstein einer positiven Unternehmenskultur, die sich in allen Bereichen eines Unternehmens widerspiegelt.

  • Mehr Motivation
  • Innovation
  • Nachhaltigkeit
  • Employer Branding
  • Employee Attraction
  • Erfolgreicher als Marktbegleiter
  • Wettbewerbsfähiger

Dies wurde während dieser Studie auch bestätigt durch C-Level Executives:

„Die Auswahl der richtigen Führungspersönlichkeiten, die uns durch die Transformation führen, war der wichtigste Faktor.“

Chief Cybersecurity Office, DAX 30-Unternehmen

Es ist hier ähnlich wie auch im Fußball, wenn die Performance und die Ergebnisse nicht mehr stimmen, tauscht man die Trainer, die Betreuer oder wie kürzlich geschehen auf Schalke, sogar die gesamte Führungsmannschaft aus. Nun muss aber die entscheidende Frage gestellt werden, was muss die neue Führungsmannschaft oder auch nur der einzelne neue C-Level mitbringen, um den Stillstand einer Mannschaft aufzulösen und in eine erfolgreiche Zukunft zu transformieren?

Allen voran neben den fachlichen Skills der C- Level, die Kultur und das damit einhergehende Wertesystem, welches Top Down vorgelebt und nicht aufoktroyiert werden muss.

Die Königsdisziplin Executive Search – DIE DELTACON PURE Methodik

Und hier setzen wir an in der Königsdisziplin der Personalberatung, Executive Search, Identifikation und Auswahl der Top C- Level Manager:innen, die entweder hervorragend zu einer bereits bestehenden Unternehmenskultur passen oder diese gar neu formen und gestalten.

„P“ = Profiling  => Personal Analytic Fit
„U“ = Unternehmens-Kultur  => Cultural Fit
„R“ = Relevante Competence Skills
„E“ = Executive Matching „U“ mit „P“ und „R“

Die Anwendung und das Zusammenspiel unterschiedlicher analytischer Methoden und Tools erlauben uns mit unserem DELTACON PURE Konzept, nicht nur die Persönlichkeit und die fachliche Eignung der Kandidaten:innen zu analysieren, sondern vor allem ob Sie:

  • zu einer bestehenden Unternehmenskultur passen
  • eine Unternehmenskultur nachhaltig verändern können
  • oder sogar dazu in der Lage sind, eine neue Unternehmenskultur einzuführen

In jedem Fall ist dies Kriterium der entscheidende Faktor eine Unternehmung in eine erfolgreiche oder sogar eine noch erfolgreichere Zukunft zu transformieren. Wandel und Anpassungsfähigkeit sind in diesem Zusammenhang keine vorrübergehende Erscheinung der momentanen Zeit, sondern werden fortwährend über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Hier gibt es genügend Beispiele aus der Vergangenheit, allen voran der 1995 als Buchhändler gestartete heutige Allesverkäufer…. „Amazon“ der sich seit Gründung ständig wandelt, anpasst transformiert. Oder leider im umgekehrten Fall zu wenig Transformation, wer kennt das Unternehmen noch… „Nokia“, aber wer weiß, vielleicht kommt Nokia ja wieder, mal sehen.

Zu 99% hören wir in der Personalberatung auf unsere Frage an unsere Kandidaten:innen nach „Was ist Ihnen bei Ihrem möglichen neuem Unternehmen wichtig“ folgende Antwort:

  • Die Unternehmenskultur

damit einhergehend ist vor allem eben ein transparentes offenes Wertesystem gemeint, eine Führungskultur die genau dahin einzahlt. Information, Transparenz, Vertrauen, Verantwortung, Respekt, Integrität, Nachhaltigkeit, Mut und Demut, all jene Punkte gehören zu einer Führungs- und Unternehmenskultur, die nicht nur den Wandel und Transformation ermöglicht, sondern auch Unternehmen kennzeichnet die ganz oben auf der Liste der Wunscharbeitgeber steht. Menschen bestimmen den Erfolg jedes Unternehmens, nicht nur Produkte, Prozesse, Effizienz, Marke…. All dies wird durch Menschen geschaffen und wir sorgen dafür, die richtigen Menschen zu finden und für neue Aufgaben in der richtigen Umgebung zu begeistern.

Von Frank Bühl

Personalberater für Automotive, Off Highway, Industrial

Frank Bühl ist Partner der DELTACON Gruppe und Managing Director der DELTACON Friedrichshafen GmbH. Er verantwortet mit seinem Team die Branchen Automotive, Off Highway, Industrial mit seinen Sub-Clustern Automobil, LKW, Bus, Bahn, Marine, Powergeneration, Landtechnik, Baumaschinen, Mobilität. Neben seiner Beratertätigkeit verfügt er über mehr als 15 Jahre operative Managementerfahrung im internationalen Kontext im In- und Ausland in Vertriebs- Marketingfunktionen, sowie der Leitung eines kompletten regionalen Clusters mit mehreren europäischen Töchterunternehmen eines Marktführers seines Branchenclusters.