Die Erwartungen unserer Mandanten im Executive Search

Die Entscheidung für einen Personalberater im Executive Search kann von ihrer Bedeutung her nicht hoch genug eingeschätzt werden, da die Führungskräfte die weitere Entwicklung des Unternehmens auf Sicht von vielen Jahren hin prägen werden. Dementsprechend sind die Erwartungen an einen Headhunter generell sehr hoch. Neben den benannten und greifbaren Erwartungen haben die meisten Kunden allerdings auch unausgesprochene Erwartungen, die ein guter Personalberater erkennt und auch konkretisiert.

Die Erwartungen unserer Mandanten im Executive Search

Erwartungen an die Person

Zum einen gibt es hier klare Erwartungen an die Person des Headhunters: er sollte eigene Branchen- und Managementerfahrung mitbringen, exzellente Kommunikationsfähigkeiten besitzen und die Anforderungen an die Position verstehen und im Search umsetzen können.

Erwartungen an den Besetzungsprozess

Zum anderen gibt es Erwartungen an den Prozess der Besetzung: die Besetzung soll so schnell wie möglich erfolgen, die besten Kandidaten gefunden werden und der Stand im Projekt immer transparent kommuniziert werden. Eine umfangreiche Dienstleistung mit einer engen und zielgerichteten Begleitung der Kandidaten sollte selbstverständlich sein. Zusätzlich sind eine Nachbesetzungsgarantie oder die persönliche Betreuung durch den Partner wichtige Anforderungen an einen Besetzungsprozess im Executive Search.

Erwartungen an die verwendeten Tools

Dazu kommen noch Erwartungen bezüglich der eingesetzten Tools zur Kandidatenqualifizierung wie z.B. der Einsatz von psychometrischem Profiling, Scoring-Modellen oder Tools zur Abbildung der Passung des Kandidaten zur Unternehmenskultur.

Die Hidden Agenda

Neben diesen klar geäußerten Punkten gibt es typischerweise immer Erwartungen, die nicht transparent offen gelegt werden oder vielleicht auch noch gar nicht bewusst sind. Hierzu gehören zum Beispiel implizite, eventuell auch nicht AGG-konforme Vorstellungen zum Wunschkandidaten. Aber auch die Stakeholder können unterschiedliche, teils divergierende oder sogar konträre Erwartungen besitzen. Hier ist es Aufgabe des Personalberaters, diese Themen zu erkennen, mit gezielten Fragestellungen zu konkretisieren und schlussendlich in eine transparente und konsensfähige Form zu bringen.

Übereinstimmende Erwartungen = erfolgreiches Besetzungsprojekt

Auch die Personalberater erwarten viel von ihren Kunden um einen möglichst reibungslosen und schnellen Prozess realisieren zu können. Dazu gehört z.B. die Klarheit in den von allen Stakeholdern abgestimmten Stellenprofilen, das offene Benennen von kritischen Punkten und eine schnelle und abgestimmte Kommunikation mit dem Berater und den Bewerbern. Wenn die gegenseitigen Erwartungen bekannt und gegenseitig verstanden werden, so gelingt es einen Besetzungsprozess aufzusetzen, der eine erfolgreiche Besetzung garantiert.

Von Olaf Kammerer

Personalberater für Elektrotechnik, Automatisierung und Elektronik

Olaf Kammerer ist Managing Director der DELTACON Nürnberg GmbH Executive Search und verantwortet mit seinem Team die Branchen Elektrotechnik, Automatisierung und Elektronik. Er bringt über zehn Jahre operative Managementerfahrung als kaufmännischer Geschäftsführer und Vertriebsleiter in seinen Branchen mit.