Die Büromöbelbranche in Zeiten von Homeoffice

Wir leben in stark veränderten Zeiten und das hat Auswirkungen auf jede Branche und uns alle. Wie gehen die Büromöbelhersteller und ihre Nutzer damit um?

Einrichtung und Möbel sind doch was Nützliches, was Schönes, was Besonderes! Einst im Berufsleben nur Mittel zum Zweck seine Arbeit zu erledigen ist es heute – zumindest war es so vor Ausbruch der Epidemie – bereits zweiter Lebensraum. Und nun, mitten in diesen veränderten Zeiten, verlagert sich die Arbeit immer mehr in das Homeoffice, in das Zuhause. Was diese Veränderungen bewirken und wie die Branche damit umgeht, ist äußerst spannend aber auch herausfordernd. Auf alle Fälle bringen sie auch neue Chancen mit sich:

Die Büromöbelbranche in Zeiten von Homeoffice

Ja, der Büroalltag hat sich schwer geändert. Gerade haben wir uns an das Desk-Sharing in unseren neuen Büros gewöhnt, den gemeinsamen Kaffee mit den Kollegen, in der „alle Stückeln spielenden“ neuen Cafeteria lieben gelernt und dann das: sehr viele Unternehmen schicken Ihre Mitarbeiter ins Homeoffice. Und so wie es ausschaut, vertrauen die Arbeitgeber immer mehr auf die Produktivität Ihrer Mitarbeiter zuhause. Viele Jahre ein absolutes NO GO, ist in vielen Betrieben auch nach einer „Normalisierung der Situation“ an zwei von fünf Tagen fix Homeoffice in Zukunft vorgesehen.

Was bedeutet das für die Mitarbeiter? Dauerhafte Einrichtung eines Arbeitsplatzes in den eigenen vier Wänden? Pragmatischer aber trotzdem professioneller Umgang mit den täglichen Aufgaben und das ohne „echten“, sprich nur durch virtuellen Kontakt mit dem Team. Mittlerweile sind ja die notwendigen rechtlichen und wirtschaftlichen Maßnahmen geregelt, um diese Situation und alle Notwendigkeiten zu ermöglichen. Und dann soll ja schließlich auch das private Leben vor Ort weitergehen und die Gemeinschaft intakt bleiben.

Die Arbeitgeber steht auch vor großen Entscheidungen: dauerhaft 30-40% der Arbeitszeit der Mitarbeiter auf Homeoffice umstellen? Wie umgehen mit den freiwerdenden Büroflächen? Diese reduzieren, eventuell zugleich die eigene Organisation hinterfragen und dem „new way of work“ anpassen? Wie gehen Führungskräfte mit Ihren Führungs- und Entwicklungsaufgaben des nun größtenteils virtuellen Teams um, und was bedeutet die Zeitersparnis durch wegfallende Reisezeiten des Managements?

Last but not least die Büromöbel Hersteller: wie in jedem vertriebsorientierten Unternehmen besteht eine hohe Veränderungsnotwendigkeit bei der Art der Betreuung der Kunden. Angepasste Produktionsmengen durch veränderte Nachfrage. Reduktion von Stauraum/Schränken und Sondermöbeln. Erhöhung von Stühlen und mittelfristig von kompakten und höhenverstellbaren Arbeitstischen, da das richtige Homeoffice ja auch ausgestattet gehört. Wie hat sich die Firmenstrategie zu ändern? Soll man den Endkonsumenten mehr in den Fokus stellen und weniger die klassischen Projektschnittstellen? Was bedeutet das für die Vertriebsmannschaft? Ändern sich die Kernfähigkeiten und Notwendigkeiten der Schlüsselkräfte? Muss ich gar mein Business Modell grundlegend hinterfragen?

An dieser Stelle schließt sich der Kreis zur hochspezialisierten Personalberatung:  um die genannten Change-Prozesse in den Unternehmen maximal unterstützen und begleiten zu können, braucht es Branchen-Knowhow und ein vertrauenswürdiges, ja über Jahre gewachsenes Netzwerk. Gerade jetzt sind diese Fähigkeiten Gold wert, um die wirklich passenden Mitarbeiter zu finden. Hier stehen die gemeinsamen Werte und notwendigen Kompetenzen im Mittelpunkt der Suchkriterien. Damit sparen die beauftragenden Unternehmen viel Zeit und Geld und wie wir wissen: nichts ist schlimmer, als eine Schlüsselposition zu lange nicht oder mit der falschen Person besetzt zu haben.

Sehen wir die aktuelle Situation als echte Chance, lange notwendige aber immer wieder verschobene Entscheidungen in die Tat umzusetzen und daraus für alle Beteiligten neue Werte und wahren Nutzen zu schaffen.

Von Marcus Christopher Schulz

Personalberater für Einrichtung, Beleuchtung & Consumer Electronics

Marcus Christopher Schulz ist Managing Partner der DELTACON Executive Search. Er verantwortet die Branchen Einrichtung, Beleuchtung und Consumer Electronics und leitet unser Büro in Wien. Neben seiner zertifizierten Beratertätigkeit (CMC) verfügt er über 12 Jahre operative Geschäftsführungs- und Generalmanagementerfahrung innerhalb der Möbel- und Consumer Electronics Branche.