Branchenkenntnis sticht allgemeine Managementerfahrung

Quereinsteiger sind oft spannend, jedoch in der Besetzung von Führungspositionen und Spezialisten-Rollen ist Branchenkenntnis durch nichts zu ersetzen!

Im Zusammenhang mit Karriere, Weiterentwicklung, Erfolg, Beratung und Suche steht für alle Beteiligten die Branchenkenntnis im Zentrum der Kernkompetenzen. Um das Bild zu vervollständigen ergänzt sich noch Erfahrung in den Aufgaben. Vom Lehrling oder Einsteiger bis zum Geschäftsführer oder CEO. Nennen wir es Management- und Lebenserfahrung. Das gerade letztere in stark veränderten Zeiten zusätzliche Bedeutung erhält hätte sich vor 1-2 Jahren niemand gedacht. Es geht um Jobs, deren Aufgaben und der besten, der passendsten Besetzung der offenen Position. Hier sprechen wir vom Dreieck Kandidat-Personalberater-Auftraggeber/Unternehmen. Jeder hat seine Wünsche und Vorstellungen die durch Professionalität, Respekt und Transparenz zeitnahe und für alle nach Möglichkeit an die 100% erfüllt werden sollen.

Branchenkenntnis sticht allgemeine Managementerfahrung

Vorteile aus Kandidatensicht

Egal in welcher Position man ist oder welchen Aufstieg man für seine eigene Karriere plant geht es immer um das Wissen der eigenen Branche um seinen Arbeitgeber und auch seine Kunden bestens unterstützen und bedienen zu können. Man weiß um die Schwierigkeiten der Branche, man baut auf Erfahrungen auf (egal ob gut oder schlecht), man entwickelt leichter Lösungsansätze und ist somit ein kompetenter Ansprechpartner intern im Unternehmen wie auch extern zu Kunden oder dem Netzwerk. Man wird als jemand angesehen der weiß, wovon er spricht und anderen damit hilft. Dies wird Kandidaten immer öfter bewusst, dass sie ein echtes Asset für den zukünftigen Arbeitgeber sind und die wirklich Guten verwenden dieses Wissen auch gezielt bei der Auswahl Ihres nächsten Arbeitgebers.

Was bringt es den Unternehmen

Diese suchen nach Mitarbeitern, die Branchenkenntnis und ein gewachsenes Netzwerk mitbringen. Sie sparen sich viel Zeit das neue Teammitglied in das Geschäftsmodell einzuführen und können gleich auf Besonderheiten des eigenen Unternehmens, der Produkte und die Kunden eingehen. Im besten Fall schwächen Sie durch die Anstellung des neuen Mitarbeiters sogar noch zusätzlich einen direkten Marktbegleiter. Dies ist nicht zu unterschätzen, daher werden immer öfter Wettbewerbsklauseln in Dienstverträgen verhandelt oder gar verlangt. Manchmal ist auch der Umstand spannend, wenn der neue Mitarbeiter von der Kundenseite kommt – oder umgekehrt – von einem Lieferanten. Hier gibt es einfach viel gegenseitiges Verständnis oder gar Vertrauen auf dem man unglaublich stark aufbauen kann. Natürlich ist gerade in Führungspositionen auch noch die Management- und Lebenserfahrung von hoher Bedeutung und schlussendlich auch mit dafür verantwortlich, dass der Cultural Fit zwischen Mitarbeiter und Unternehmen dauerhaft funktioniert und sich weiterentwickelt.

Wie profitiert der Personalberater

Er kann seinen Auftraggebern und Kandidaten am besten, schnellsten und zielführendsten helfen, wenn er weiß was die Branche bewegt, was sie gerade belastet, was sie sucht und wie man Lösungen findet. Wenn das beauftragende Unternehmen oder Line Manager dies spürt und im Dialog mit dem Personalberater selbst noch neue Informationen aus dem Markt oder zur eigenen Strategie gewinnt kommt es zur absoluten „win win“ Situation. Durch nichts kann man Respekt und Vertrauen besser aufbauen als durch die Branchenkenntnis des Beraters. Sofort wird durch das teilweise gemeinsame Netzwerk eine hohe Vertrautheit etabliert. Wenn dann auch noch die Erfahrung des Personalberaters als ehemals aktiver Player in der Branche da ist, sprich er in seinem früheren Berufsleben vom Angestellten zum Geschäftsführer alle Stationen selbst durchgegangen ist, schließt diese Management- und Lebenserfahrung den Kreis zum perfekten Sparring Partner und Wunschdienstleister.

Was bedeutet das für unsere Auftraggeber

Diese Branchen- und Managementerfahrungen bringen alle Partner der DELTACON Executive Search Gruppe mit. Wir sind täglich begeistert diese Erfahrungen für unsere Auftraggeber sowie unsere Kandidaten aber am Ende auch für uns selbst in die Waagschale zu werfen, um immer ein Stück besser zu werden.

Von Marcus Christopher Schulz

Personalberater für Einrichtung, Beleuchtung & Consumer Electronics

Marcus Christopher Schulz ist Managing Partner der DELTACON Executive Search. Er verantwortet die Branchen Einrichtung, Beleuchtung und Consumer Electronics und leitet unser Büro in Wien. Neben seiner zertifizierten Beratertätigkeit (CMC) verfügt er über 12 Jahre operative Geschäftsführungs- und Generalmanagementerfahrung innerhalb der Möbel- und Consumer Electronics Branche.