Wie „messen“ sie als Personalberater den Cultural Fit eines Kandidaten zum Unternehmen?

„Ich habe ein insgesamt gutes Gefühl bei dieser Kandidatin / diesem Kandidaten…“, das ist eine sehr häufige Aussage in den Unternehmen bei einer Personalentscheidung. Das Gefühl sollte man nicht ignorieren bei einer Personalentscheidung, aber wenn man ungewünschte Personalabgänge reduzieren möchte – und darauf kommt es ja an – dann bedarf es einer validen Basis für die Personalentscheidungen – gerade und vor allem hinsichtlich der „Soft Skills“ und des „Cultural Fit“. Wir bei DELTACON Executive Search setzen auf ein modernes und wissenschaftlich fundiertes Online-Tool, welches uns und unseren Kunden Ergebnisse liefert, die die Kandidatenbeurteilung abrunden und das „Bauchgefühl“ messbar machen.

Von Dietrich Groth

Personalberater für Konsumgüter / FMCG (non food), Handel, Outdoor & Lifestyle, Verpackungsmittel

Dietrich Groth ist Gründungspartner der DELTACON Gruppe und Geschäftsführender Gesellschafter der DELTACON Berlin GmbH, Executive Search & Recruiting und seit 2007 als Personalberater tätig. Davor bekleidete Dietrich Groth verschiedene Top-Managementpositionen in namhaften Unternehmen der Konsumgüterindustrie.