Welche Rolle spielt der Standort meines Unternehmens bei einer Stellenbesetzung?

Unternehmen aus der Medien-, Werbe- oder Digitalindustrie, die in einer Großstadt sitzen, haben es in der Regel einfacher, neues Personal zu finden. Gerade ländliche Gegenden stellen eine Herausforderung dar. Mobiles Arbeiten gleicht diesen Nachteil aber immer stärker aus. Der Standort verliert dadurch an Relevanz. Wer als Unternehmen in der Kleinstadt oder im ländlichen Raum auf eine moderne, digitale Zusammenarbeit setzt, erweitert damit immens seine Erfolgsaussichten im Recruiting.

Von Klaus Mayerhanser

Personalberater für Telekommunikation, IT & Consumer Electronics

Klaus Mayerhanser ist Gründungs-Partner und Managing Director der DELTACON Executive Search. Er verantwortet mit seinem Team die Branchen Telekommunikation, Informationstechnologie und Consumer Electronics und leitet unser Büro in München. Neben seiner Beratertätigkeit verfügt er über zehn Jahre operative Managementerfahrung in Vertriebs- und Marketingfunktionen innerhalb der ITK-Branche.