Welche Bedeutung hat die longlist in der Personalberatung?

Die Longlist eines Beratungsprojektes enthält Informationen über alle Kandidaten, mit denen im Rahmen der Suche / des Searches Kontakt aufgenommen wurde, weil Sie auf Basis erster Informationen und einem ersten Telefoninterview sehr gut zum Suchprofil passen könnten. In der Regel werden nur jene „potentiellen“ Kandidaten in die Longlist aufgenommen, die auch grundsätzlich wechselbereit sind und deren Gehaltsvorstellungen sich im definierten Rahmen befinden.

Von Klaus Mayerhanser

Personalberater für Telekommunikation, IT & Consumer Electronics

Klaus Mayerhanser ist Gründungs-Partner und Managing Director der DELTACON Executive Search. Er verantwortet mit seinem Team die Branchen Telekommunikation, Informationstechnologie und Consumer Electronics und leitet unser Büro in München. Neben seiner Beratertätigkeit verfügt er über zehn Jahre operative Managementerfahrung in Vertriebs- und Marketingfunktionen innerhalb der ITK-Branche.