Was unterscheidet den Headhunter vom Personalberater?

Was unterscheidet den Headhunter vom Personalberater?

Die Begriffe / Bezeichnungen "Headhunter" und Personalberater werden heutzutage oft synonym verwendet. Die wesentlichen Tätigkeiten, nämlich die Suche, Prüfung und Auswahl von geeignetem Personal für die Mandanten sind auch identisch. Auch das Mittel der Direktansprache von Kandidaten in den Zielfirmen nutzen beide. Allerdings gehen die Tätigkeitsbereiche des Personalberaters oftmals sehr deutlich über die des klassischen Headhunters hinaus. Der Personalberater berät seine Kunden intensiv schon beim Briefing für eine Position, gibt Feedback zur Organisation oder Aufgabenbereich und kann auch bei Themen wie Jahresgehalt oder Titel einer Position unterstützen. Daneben gehören Themen wie die Beratung bei der Personalentwicklung, die Organisations- und Change Management-Beratung und viele andere mehr bei den etablierten Personalberatern zum Angebotsspektrum. Mit anderen Worten: das "Headhunting" ist in diesem Sinne eine "Teildisziplin" der Personalberatung.

DELTACON Executive Search wurde in 2019 als beste Personalberatung Deutschlands im Executive Search ausgezeichnet.

 

Klaus Mayerhanser
+49 (89) 1891 2271

Ihr schneller Weg zu uns

Kontakt

 

Zurück zur ÜbersichtJetzt Kontakt aufnehmen