Was unterscheidet den Headhunter vom Personalberater?

Die Begriffe / Bezeichnungen „Headhunter“ und Personalberater werden heutzutage oft synonym verwendet. Die wesentlichen Tätigkeiten, nämlich die Suche, Prüfung und Auswahl von geeignetem Personal für die Mandanten sind auch identisch. Auch das Mittel der Direktansprache von Kandidaten in den Zielfirmen nutzen beide. Allerdings gehen die Tätigkeitsbereiche des Personalberaters oftmals sehr deutlich über die des klassischen Headhunters hinaus. Der Personalberater berät seine Kunden intensiv schon beim Briefing für eine Position, gibt Feedback zur Organisation oder Aufgabenbereich und kann auch bei Themen wie Jahresgehalt oder Titel einer Position unterstützen. Daneben gehören Themen wie die Beratung bei der Personalentwicklung, die Organisations- und Change Management-Beratung und viele andere mehr bei den etablierten Personalberatern zum Angebotsspektrum. Mit anderen Worten: das „Headhunting“ ist in diesem Sinne eine „Teildisziplin“ der Personalberatung.

DELTACON Executive Search wurde in 2019 als beste Personalberatung Deutschlands im Executive Search ausgezeichnet.

Von Klaus Mayerhanser

Personalberater für Telekommunikation, IT & Consumer Electronics

Klaus Mayerhanser ist Gründungs-Partner und Managing Director der DELTACON Executive Search. Er verantwortet mit seinem Team die Branchen Telekommunikation, Informationstechnologie und Consumer Electronics und leitet unser Büro in München. Neben seiner Beratertätigkeit verfügt er über zehn Jahre operative Managementerfahrung in Vertriebs- und Marketingfunktionen innerhalb der ITK-Branche.