Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Consulting?

Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Consulting?

Nach der Definition der führenden Coaching-Verbände ist Coaching im Unternehmen „die professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Personen mit Führungs- / Steuerungsfunktionen und von Experten in Unternehmen und Organisationen. Zielsetzung von Coaching ist die Weiterentwicklung von individuellen oder kollektiven Lern- und Leistungsprozessen für berufliche oder persönliche Anliegen.“

Als eine Form der professionellen Beratung zielt Coaching auf den Erhalt und die Steigerung der Leistungsfähigkeit ab. Coaching ist stets ergebnis- und lösungsorientiert. Der Erfolg ist überprüfbar und messbar. Ein hauptsächliches Merkmal des professionellen Coachings ist die Förderung der Selbstreflexion sowie die selbstgesteuerte Erweiterung der Möglichkeiten des Coachees hinsichtlich seiner Wahrnehmung und seines Verhaltens. Dabei stehen die individuellen Entwicklungsziele im Vordergrund. Im Coaching wird der Coachee angeregt, eigene Lösungen zu entwickeln, die zu seiner Situation und Persönlichkeit passen. Es gibt keine von jemand anderem, angebotene Lösungen so wie beim Consulting. Der Coachee lernt im Gespräch, seine Probleme eigenständig zu erkennen und zu lösen. Dadurch macht er sich die Lösung automatisch zu eigen. Der Coachingprozess befähigt den Coachee, seine Einstellungen und sein Verhalten so weiterzuentwickeln, indem er effektive Ergebnisse erzielen und sich in Zukunft neuer Techniken bedienen kann, die zur Problemlösung führen.

Auf der anderen Seite verstehen wir unter Consulting die individuelle Aufarbeitung von zumeist betriebswirtschaftlichen oder fachlichen Problemstellungen durch Interaktion zwischen einem Berater und einem um Rat suchenden Klienten. Hier geht es häufig um finanzwirtschaftliche Kennzahlen, die Fragen des Organisationsdesigns oder um die Gestaltung von Prozessabläufen bei der Problemlösung..

Sowohl Coaching als auch Consulting haben ihre jeweiligen Vorteile und sind erfolgreich in der Anwendung. Während Consulting Expertenwissen und “best practise” Lösungen mit der Unterstützung eines Experten verfügbar macht, ist im Coaching der Klient selbst der Experte. Er verfügt über sämtliche Ressourcen zur Lösung seines Problems und lediglich er verfügt über die Kenntnis, was für ihn die richtige Lösung und die gewünschte Veränderung ist. Während das Lernen im Coaching durch eigene Problemlösung durch die Prozessbegleitung durch den Coach erfolgt, liefert der Consultant auf Basis der Prämissen des Klienten fertige Lösungen. Sowohl Consulting als auch Coaching hat seine Berechtigung und können kompatibel eingesetzt werden.

 

Personalberatung-mobiliät-ecommerce-professionalservice

Personalberatung
für Mobilität, eCommerce & Professional Services
Nicole Jacobsson
+49 (0)174 9998772

Ihr schneller Weg zu uns

Kontakt

Personalberatung-mobiliät-ecommerce-professionalservice

Coach & HR Consulting

für Führungskräfteentwicklung, Organisationentwicklung & Veränderungsmanagement

Nicole Jacobsson
+49 (0)174 9998772

 

Zurück zur ÜbersichtJetzt Kontakt aufnehmen