Was ist Change Management?

Der Umbau einer Organisation, sei es aus „organischen“ Gründen oder durch eine Restrukturierung ausgelöst erfordert ein aktives „Veränderungsmanagement“. Dieses „Change Management“ umfasst in aller Regel nicht nur die Aufbau-, sondern auch die Ablauforganisation eines Unternehmens. In diesem Prozess werden oftmals naturgemäß – auch durch beauftragte Personalberater – bestehende oder neue Positionen beim Kunden besetzt. Bei der Besetzung dieser Positionen kommen dann auf den Personalberater ganz besondere Anforderungen zu: Er muss seinen Kunden nicht nur im „heute und jetzt“ verstehen sondern auch die zukünftige Ausrichtung so begreifen das er jene Kandidaten findet die in die neue Umgebung passen. Diese neuen Teammitglieder sollen die Neuausrichtung mit entwickeln, mitgestalten und die Organisation und die betroffenen Mitarbeiter Schritt für Schritt in die Zielorganisation „führen“. Für diesen Prozess ist daher eine hohe Change Management – Kompetenz der Stelleninhaber und auch der Personalberater zwingend notwendig.

Von Marcus Christopher Schulz

Personalberater für Einrichtung, Beleuchtung & Consumer Electronics

Marcus Christopher Schulz ist Managing Partner der DELTACON Executive Search. Er verantwortet die Branchen Einrichtung, Beleuchtung und Consumer Electronics und leitet unser Büro in Wien. Neben seiner zertifizierten Beratertätigkeit (CMC) verfügt er über 12 Jahre operative Geschäftsführungs- und Generalmanagementerfahrung innerhalb der Möbel- und Consumer Electronics Branche.