Unternehmen haben verschiedene strategische Ziele. Woher weiß man, dass die Erwartungen der Bewerber auch mit den Unternehmenszielen übereinstimmen?

Am Anfang eines erfolgreichen Recruitingprozesses steht das genaue Reflektieren der angestrebten Ziele auf beiden Seiten. Sowohl Unternehmen als auch Kandidaten sollten sich bestmöglich über die eigenen Wünsche und Erwartungen im Klaren sein und diese offen kommunizieren. Möchte das Unternehmen wachsen, neue Märkte erschließen, das Produktportfolio erweitern? An welcher Stelle seiner beruflichen Laufbahn steht ein Kandidat, wohin möchte er sich entwickeln, wo liegt der Grund für die berufliche Neuorientierung? All diese Faktoren zu kennen, ist für die zielorientierte, effiziente Besetzung anspruchsvoller Positionen entscheidend. Für eine langfristige Zusammenarbeit gestaltet DELTACON daher in enger Kooperation mit dem Mandanten ein Briefing, das sowohl fachliche als auch persönliche Kriterien der Position sowie des passenden Bewerbers enthält. Das Vertrauensverhältnis zwischen DELTACON, Kunden und Kandidaten sorgt dabei für transparente Kommunikation, damit sichergestellt ist, dass beide Seiten in die gleiche Richtung blicken.

Von Marcus Christopher Schulz

Personalberater für Einrichtung, Beleuchtung & Consumer Electronics

Marcus Christopher Schulz ist Managing Partner der DELTACON Executive Search. Er verantwortet die Branchen Einrichtung, Beleuchtung und Consumer Electronics und leitet unser Büro in Wien. Neben seiner zertifizierten Beratertätigkeit (CMC) verfügt er über 12 Jahre operative Geschäftsführungs- und Generalmanagementerfahrung innerhalb der Möbel- und Consumer Electronics Branche.